Curriculum vitae Angelika Kölsch

Studium der Sprachbehindertenpädagogik mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen Sprach- und Lernbehindertenpädagogik

1983 Abschluss mit zweiter Staatsprüfung

1983 – 1985 Anstellung mit Supervision in logopädischer Praxis

Seit 1985 eigene Praxis für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie in Cloppenburg / Niedersachsen

1992 – 1997  Referentin für Fort- und Weiterbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Niedersachsen. Organisation von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für die Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie

1996 – 1997  Weiterbildung bei Prof. Pahn, Phoniatrie Rostock: Stimmübungsverfahren und Stimmbildung, speziell Nasalierungsmethode

1991 – 2007  Lehrtätigkeit an der Leibniz Universität Hannover im Studienbereich Sonderpädagogik mit dem Thema: Theoretische Grundlagen, Diagnostik und Therapie orofazialer Dysfunktionen

1996 u. 2002 Lehrbeauftragte an der Universität Bremen

1989 – 2010  Eigene Kurse, Artikel und Vorträge zum Thema: Orofaziale Entwicklung im Kindesalter; Die Praxis der myofunktionellen Therapie als Konzept der Entwicklungsförderung bei Kindern mit Sprachstörungen; Elternvorträge zum Spracherwerb und zur Sprachentwicklung im Kindesalter

2004 - 2006  Dozentin an der Medizinischen Akademie (staatlich genehmigte Berufsfachschule f. Logopädie) in Leipzig

2006 Gründung einer Zweitpraxis für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie in Delitzsch / Sachsen; seit Anfang 2009 Praxisverlegung nach Eilenburg

Seit 2010 Dozentin für das Projekt “Frühe Chancen” (Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen)

Veröffentlichungen:

Schau mal! Dem Alltag mehr Aufmerksamkeit schenken. In: Habits: Eine interdisziplinäre Annäherung; Schriftenreihe des Arbeitskreises für Myofunktionelle Therapie, Hrsg. S. Codoni, 2000

Die Entwicklung des Mundes im Zusammenspiel von Atmen, Saugen, Kauen und schlucken. In: Elternforum 4, Cochlear Implant Zentrum, Wilhelm Hirte Hannover, 1998

Videofilm "„Schau mal“;  A. Kölsch, G. Fuchs, 2000

Die frühe orofaziale Entwicklung des Kindes. Ansatz der Myofunktionellen Therapie
In: Fokus: MENSCH. Subjektzentrierte Unterrichts- und Therapiemodelle in der Sprachbehindertenpädagogik. edition von freisleben: Würzburg, 2004

Effekte der mütterlichen Prosodie für die Sprachentwicklung? Konsequenzen für die Diagnostik und Beratung.  A. Kölsch / W. A. Siebel.  interdis. Journal for Interdisciplinary Research. Dareschta Verlag, 2007. 

Noologische Sprechstörungsdiagnostik. A.Kölsch/ W.A. Siebel. Interdis. Journal for Interdisciplinary Research. Dareschta Verlag, 2010.

“Sorbische Sprache in der Lausitz” in “Wie der Schnabel gewachsen ist. Eine interdisziplinäre Studie zu bedrohten Sprachen in Deutschland”, Hsg. Ulrike Kollmann, Dareschta Verlag, 2011.