Curriculum vitae Angelika Kölsch
Studium der Sprachbehindertenpädagogik mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen Sprach- und Lernbehindertenpädagogik
1983 Abschluss mit zweiter Staatsprüfung
1983 – 1985 Anstellung mit Supervision in logopädischer Praxis
Seit 1985 eigene Praxis für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie in Cloppenburg / Niedersachsen
1992 – 1997 Referentin für Fort- und Weiterbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Niedersachsen. Organisation von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für die Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie
1996 – 1997 Weiterbildung bei Prof. Pahn, Phoniatrie Rostock: Stimmübungsverfahren und Stimmbildung, speziell Nasalierungsmethode
1991 – 2007 Lehrtätigkeit an der Leibniz Universität Hannover im Studienbereich Sonderpädagogik mit dem Thema: Theoretische Grundlagen, Diagnostik und Therapie orofazialer Dysfunktionen
1996 u. 2002 Lehrbeauftragte an der Universität Bremen
1989 – 2010 Eigene Kurse, Artikel und Vorträge zum Thema: Orofaziale Entwicklung im Kindesalter; Die Praxis der myofunktionellen Therapie als Konzept der Entwicklungsförderung bei Kindern mit Sprachstörungen; Elternvorträge zum Spracherwerb und zur Sprachentwicklung im Kindesalter
2004 - 2006 Dozentin an der Medizinischen Akademie (staatlich genehmigte Berufsfachschule f. Logopädie) in Leipzig
2006 Gründung einer Zweitpraxis für Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie in Delitzsch / Sachsen; seit Anfang 2009 Praxisverlegung nach Eilenburg
Seit 2010 Dozentin für das Projekt “Frühe Chancen” (Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen)
Veröffentlichungen:
Schau mal! Dem Alltag mehr Aufmerksamkeit schenken. In: Habits: Eine interdisziplinäre Annäherung; Schriftenreihe des Arbeitskreises für Myofunktionelle Therapie, Hrsg. S. Codoni, 2000
Die Entwicklung des Mundes im Zusammenspiel von Atmen, Saugen, Kauen und schlucken. In: Elternforum 4, Cochlear Implant Zentrum, Wilhelm Hirte Hannover, 1998
Videofilm "Schau mal“; A. Kölsch, G. Fuchs, 2000
Die frühe orofaziale Entwicklung des Kindes. Ansatz der Myofunktionellen Therapie
In: Fokus: MENSCH. Subjektzentrierte Unterrichts- und Therapiemodelle in der Sprachbehindertenpädagogik. edition von freisleben: Würzburg, 2004
Effekte der mütterlichen Prosodie für die Sprachentwicklung? Konsequenzen für die Diagnostik und Beratung. A. Kölsch / W. A. Siebel. interdis. Journal for Interdisciplinary Research. Dareschta Verlag, 2007.
Noologische Sprechstörungsdiagnostik. A.Kölsch/ W.A. Siebel. Interdis. Journal for Interdisciplinary Research. Dareschta Verlag, 2010.
“Sorbische Sprache in der Lausitz” in “Wie der Schnabel gewachsen ist. Eine interdisziplinäre Studie zu bedrohten Sprachen in Deutschland”, Hsg. Ulrike Kollmann, Dareschta Verlag, 2011.